22.06.2023

Trianel Kohlekraftwerk Lünen feiert zehnjähriges Jubiläum

Energiepolitischer Austausch am Kraftwerksstandort Lünen

Aachen, Lünen. Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 feierten rund hundert Wegbegleiter des Trianel Kohlekraftwerks Lünen das zehnjährige Jubiläum der Anlage auf dem Kraftwerksgelände. Seit Juli 2013 ist das Steinkohlekraftwerk, an dem 29 Stadtwerke und kommunale Versorger beteiligt sind, in Betrieb. Es hat seitdem mehr als 35 Mrd. kWh Strom produziert und damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgungsicherheit geleistet.

„Durch den Einsatz modernster Technik verbraucht das Kraftwerk für die Stromproduktion rund 20 Prozent weniger Steinkohle als der Durchschnitt der europäischen Kohlekraftwerke und spart damit jährlich bis zu einer Million Tonnen CO2 ein,“ erläuterte Stefan Paul, Geschäftsführer der Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG. Mit einem Wirkungsgrad von 45,95 Prozent ist das Trianel Kohlekraftwerk Lünen mit einer Leistung von 746 Megawatt (MW) eines der effizientesten und saubersten Steinkohlekraftwerke in Europa.

Bei dem Festakt standen die energiepolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre und die Rolle der Steinkohlekraftwerke im Fokus. „Mit dem zunehmenden Ausbau der erneuerbaren Energien bleibt die Vorhaltung gesicherter Leistung eine wesentliche Voraussetzung, um die Versorgung mit Energie auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und den Industriestandort Deutschland zu sichern,“ merkte Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH an. „Bei der Diskussion um ein neues Strommarktdesign müssen die Chancen, die junge, effiziente Kraftwerke wie das Trianel Kohlekraftwerk in Lünen zur Kapazitätssicherung bieten, stärker berücksichtigt werden.“

Den „Trianel Talk Lünen“ eröffnete der Bürgermeister der Stadt Lünen, Jürgen Kleine-Frauns, und dankte der Betriebsmannschaft des Kraftwerks für den Strom „made in Lünen“. Nach zwei Impulsen von Dr. Christian Untrieser, MdL, (CDU) und Dr. Andreas Hollstein, Geschäftsführer der Landesgruppe NRW im Verband kommunale Unternehmen e.V. stand eine Diskussion rund um Versorgungssicherheit, Klimaschutz und Zukunftsperspektiven im Fokus, an der neben Sven Becker und Dr. Andreas Hollstein auch Dr. Stefanie Kesting, Geschäftsführerin & Executive Board Member NEA ENERGY teilnahm.

Die Geschwindigkeit und Dynamik des Transformationsprozesses müsse weiter zu nehmen, waren sich die Diskutanten einig. Nötig sei eine Erzeugungslandschaft, die auch langfristig Versorgungssicherheit gewährleisten könne, bestehend aus Erneuerbaren Energien mit Speicheroptionen wie Wasserstoff sowie gesicherter Leistung, die einen eigenen Preis bekommen müsse. Dabei spiele die Synchronisierung von Erzeugung und Verbrauch eine entscheidende Rolle für die Versorgungssicherheit. Ebenso müsse weiter diskutiert werden, wie Kraftwerksstandorte wie der des Trianel Kohlekraftwerks Lünen weiterentwickelt werden können. Der Austausch mit der Politik sei dabei entscheidend. „Nerven Sie uns ruhig,“ forderte Dr. Untrieser, MdL die Anwesenden auf.

Das Trianel Kohlekraftwerk Lünen ist das erste Steinkohlekraftwerk, an dem ausschließlich Stadtwerke und regionale Energieversorger gemeinsam Bauherren und Eigentümer sind. Die gemeinschaftliche Investition belief sich auf rund 1,4 Milliarden Euro. Die Bauphase startete 2008 und wurde mit Fertigstellung des Kraftwerks 2013 nach fünf Jahren Bauzeit im Zeit- und Kostenbudget beendet.

Weitere Informationen unter:

www.trianel-luenen.com

Ingela Marré, Pressesprecherin

Fon +49 241 41320-543 | Mobil +49 160 899 47 19 | Mail i.marre@trianel.com

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin

Fon +49 241 41320-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | Mail n.thomas@trianel.com

Über die Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG

Das Trianel Kohlekraftwerk Lünen ist das erste rein kommunale Steinkohlekraftwerk in Deutschland und ist mit einem Wirkungsgrad von 45,95 Prozent eines der effizientesten und saubersten Steinkohlekraftwerke in Europa. Das Kraftwerk mit einer Leistung von 746 Megawatt (MW) wurde 2013 in Betrieb genommen und ist eines der jüngsten Steinkohlekraftwerke in Deutschland. Die Anlage erzeugt jährlich bis zu 6 Mio. MWh Strom und kann bis zu 1,6 Mio. Haushalte bei einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh versorgen. Darüber hinaus trägt das Kraftwerk zur Fernwärmeversorgung in Lünen bei und koppelt jährlich über 58.000 MWh Wärme aus. 29 Gesellschafter sind an der Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG beteiligt.