10.06.2024

Ein eingespieltes Team: STEAG und das Trianel Kohlekraftwerk Lünen setzen Zusammenarbeit fort

Gemeinsam für den Standort Lünen

Lünen, Essen. Bereits seit elf Jahren wird die technische Betriebsführung des Trianel Kohlekraftwerks in Lünen durch die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der STEAG Power erbracht. Schon rund 18 Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit zwischen der Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG (TKL) und der STEAG Power GmbH haben sich beide Unternehmen auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit in der technischen Betriebsführung geeinigt. Der neue Vertrag dokumentiert nicht nur die gute und gewachsene Zusammenarbeit von TKL und Steag und der Belegschaft vor Ort, sondern will auch eine Zukunftsperspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Ende der Betriebszeit der Anlage setzten. Darum wurde der neue Vertrag unbefristet vereinbart und gilt bis die Anlage im Rahmen des Kohleausstiegs stillgelegt werden wird.

„Mit der Verlängerung und Entfristung der Verträge zur technischen Betriebsführung mit der STEAG Power GmbH setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung für die rund 70 STEAG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Lünen und wollen den Kollegen eine Perspektive geben, den Betrieb der Anlage weiter bis zur gesetzlich festgelegten Stilllegung der Anlage zu begleiten“, hebt Stefan Paul, Geschäftsführer der Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG (TKL) hervor.

Der ursprüngliche Technische Betriebsführungsvertrag (TBF-V) wurde im Juni 2008 mit der FORTUM GmbH geschlossen. Im November 2013 ging die Betriebsführung dann an die STEAG GmbH über. „Die Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und mit dem neuen Vertrag unterstreichen wir das große Engagement beider Unternehmen für den Standort Lünen. Dies ist ein Verdienst der Mitarbeiter der STEAG am Standort und vor allem auch der leitenden Personen“, erläutert Dr. Ralf Schiele, Geschäftsführer der STEAG Power GmbH. „Viele Kolleginnen und Kollegen sind schon seit 2008 auf der Anlage tätig, andere sind seit elf Jahren mit der Anlage vertraut. Hier ist eine so gute Zusammenarbeit zwischen STEAG und TKL gewachsen, dass eine Trennung nur mit großem Aufwand und ohne Mehrwerte für die Belegschaft und die Unternehmen möglich gewesen wäre. Darum freuen wir uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit so lange fortsetzen können, wie es der Gesetzgeber zulässt“, so Dr. Schiele weiter.

Die gute Zusammenarbeit mit STEAG besteht sowohl beim Personal, das unmittelbar mit den Prozessen innerhalb des Produktionsvorganges und der Instandhaltung betraut ist, sowie in der Zusammenarbeit auch außerhalb der eigentlichen Dienstleistungen rund um die technische Betriebsführung. Dazu gehört zum Beispiel der technische Einkauf, gemeinsame Rahmenverträge, gemeinsame Zertifizierungen und vieles mehr.

„Wir wollen mit der neuen Vereinbarung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen der Steag am Standort Lünen ein Zeichen des Dankes für ihre Arbeit und vor allem für ihre Zukunftssicherung setzen. Wir sind froh, dass die STEAG zur gleichen Einschätzung hinsichtlich der Werthaltigkeit des Vertrages gekommen ist, wie wir und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, betont Stefan Paul.

Weitere Informationen unter:
www.trianel-luenen.com