14.10.2021

Schwertransporte rund um das Trianel Kraftwerk Lünen

Vorbereitungen für die Revision 2022

Lünen. In den letzten beiden Oktoberwochen 2021 kommt es rund um das Trianel Kraftwerk Lünen an der Frydagstraße zu einem erhöhten Schwerlastverkehr. Hintergrund der Schwerlasttransporte sind Vorbereitungen für die im Juni 2022 geplante Revision des Kraftwerks, bei der das sogenannte Statormittelteil des Kraftwerks ausgetauscht wird.

Das Statormittelteil ist ein Kernbestandteil des Kraftwerksgenerators und wird in den nächsten Tagen im Lüner Stummhafen erwartet. Gefertigt wurde das Generatorenersatzteil von Siemens in Mülheim an der Ruhr „Um das 400 Tonnen schwere Generatorteil vom Schiff auf das Kraftwerksgelände heben zu können, wird in den nächsten Tagen ein mobiler Schwerlastkran aufgebaut. Wegen der Anlieferung der Kranteile rechnen wir in den nächsten Tagen mit etwa 40 Schwerlasttransporten. Die damit verbundenen Verkehrsstörungen bitten wir zu entschuldigen“, stellt Stefan Paul, Geschäftsführer der Trianel Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co. KG, fest.

Im Vorfeld der Anlieferung des Statormittelteils sind bereits neue Zuwegungen auf dem Kraftwerksgelände angelegt und vielfältige Vorbereitungen von der Kraftwerksmannschaft durchgeführt worden. „Wir freuen uns, bereits jetzt dieses für den Kraftwerksbetrieb so wichtige Ersatzteil auf unserem Gelände zu haben und damit die Revision weiter vorbereiten zu können. Mit dem Austausch des Statormittelteils ertüchtigen wir das Kraftwerk weiter für seine Aufgaben für die Versorgungssicherheit“, erläutert Stefan Paul. Der Austausch des Generators ist eine Vorsichtsmaßnahme der Kraftwerksbetreibers, um Ausfälle wie Jahr 2020 zu verhindern. Der Kraftwerksbetrieb wird durch die anstehende Anlieferung des Statormittelteils nicht eingeschränkt.

Weitere Informationen unter:
www.trianel-luenen.de